Einige Fakten zum Modul

  • Dauer ca. 4 Stunden
  • Betreuung durch Lehrer und Studierende
  • keine Voraussetzungen

Thema und Ziele

Um die Funktion eines Herzschrittmachers, das Zustandekommen eines EKGs und den Einsatz eines Defibrillators verstehen zu können, werden  grundlegende elektrische Eigenschaften des Herzens an Hand von Experimenten verdeutlicht.  

 

Inhaltliche Schwerpunkte

Die Schülerinnen und Schüler können eigenständig nach selbstgesetzten Schwerpunkten zum Beispiel folgende Gebiete erforschen:

  • Elektrische Erregbarkeit der Herzmuskelzellen: Ruhe- und Aktionspotential
  • Arbeitsweise eines Herzschrittmachers: Erregungsleitsystem des Herzens
  • Funktion eines Defibrillators: 

 Methodische Bemerkungen

Dieses Modul ist als Teil einer Reihe entwickelt worden, deren Schwerpunkt die fächerübergreifende Bearbeitung von biologischen, chemischen und physikalischen Inhalten ist. Die Schülerinnen und Schüler erhalten durch die Verknüpfung der verschiedenen fachlichen Inhalte ein komplexes und anwendungsbezogenes Wissen. Sie können eigene Fragestellungen zum Thema Herz selbständig untersuchen. Dazu steht ihnen eine Reihe an Experimenten zur Verfügung. Eine speziell für dieses Modul entwickelte Recherche-Station ermöglicht den Schülerinnen und Schülern weiterführende Fragen oder Fachbegriffe selbständig zu klären.

Eine hohe Methodenvielfalt eröffnet den Schülerinnen und Schülern neue Möglichkeiten der Lerngestaltung. Die Schwerpunkte liegen auf der selbständigen, experimentellen Arbeit in der Gruppe. Nach der Gruppenphase werden die Ergebnisse präsentiert und diskutiert.