Als Teil der Arbeitsgruppe Didaktik der Physik ist das UniLab Schülerlabor aktiv in die Forschung der Humboldt-Universität zu Berlin eingebunden. Nachstehend finden sie die Projekte und Veröffentlichungen, die besonders mit dem UniLab Schülerlabor verbunden sind.
Videos zur Unterstützung von digitalem Unterricht
Im Zuge der Corona-Pandemie stellen wir Videos ausgewählter Experimente unserer Angebote für die Verwendung im Unterricht zur Verfügung. Die Liste der Videos wird mit der Zeit erweitert. Die Videos finden sich auf folgender Seite:
www.unilab-adlershof.de/videoexperimente
Lehr-Lern-Labore
Außerschulische Lernorte und Schülerinteresse
Warum Zugvögel kein Navi brauchen - Erdmagnetfeld
Wirksamkeitsanalyse außerschulischer Lernorte
Weitere Publikationen
Hellwig, J., Schulz, J., Priemer, B.: Messunsicherheiten im Unterricht thematisieren - ausgewählte Beispiele für die Praxis, PdN PHYSIK in der Schule 2/66, März 2017
Musold, W., Schulz, J., Priemer, B.: Das elektrische Herz – offene Fragen und selbstständiges Recherchieren, Experimente mit Herz GenaU am Puls der Wissenschaft, S.37-38, Berlin 2015
Lewalter, D. & Priemer, B. (2014). Außerschulische Lernumgebungen. Warum und wie nutzen?, Schulmagazin 5-10, 5, 7-10.
Skiebe-Corrette, P., Seidler, C., Fandrich, J., Faber, A., Schulz, J., Vorst, S.: Kategorisierung der Schülerlabore, Das Lehr-Lern-Labor LeLamagazin, Ausgabe März 2014, S.2-4
Priemer, B. & Lewalter, D. (2009). Schülerlaborbesuche – eine Bereicherung für den naturwissenschaftlichen Unterricht!? Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 4/58, 10-14.