Einige Fakten zum Modul
- Dauer ca. 3-4 Stunden
- Betreuung durch Lehrer*innen und Studierende
- Nur bis zu 12 Schüler*innen
Thema und Ziele
Das Modul „Display“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die bereits ein Grundwissen über die Wellennatur des Lichts mitbringen. Während des Moduls können die Schülerinnen und Schüler selbstständig Experimente zu den Themen Farbmischung, Polarisation und Flüssigkristalle durchführen. Ziel dieses Moduls ist es, den Schülerinnen und Schülern den Aufbau und die Funktionsweise eines Flüssigkristallbildschirms, auch LCD-Bildschirm genannt, verständlich zu machen.
Dabei werden ihnen Einblicke in drei Berufe im Bereich der Photonik gegeben, indem Videos mit Interviews von drei verschiedenen Personen abgespielt werden. Diese Videos geben die Möglichkeit, Eindrücke verschiedener Berufe zu bekommen, ohne dabei die Unternehmen besuchen zu müssen.
Inhaltliche Schwerpunkte
Zur Bearbeitung durch die Schüler*innen gibt es drei Stationen:
An der ersten Station wird zuerst die Farberzeugung in Monitoren behandelt. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Pixel auf einem Monitor und lernen die Konzepte der additiven und subtraktiven Farbmischung kennen.
Bei der zweiten Station können sie das Phänomen der Polarisation kennenlernen. Dazu stehen Ihnen Polarisationsfilter zur Verfügung, mit welcher sie ihre Umgebung erkunden können und die Effekte der Polarisation z.B. an den aufgestellten Monitoren erfahren.
Die dritte Station bildet die Erzeugung von Komplementärfarben. Dabei erfahren die Schülerinnen und Schüler ebenfalls, wie diese von Pixeln erzeugt werden.
Methodische Bemerkungen
Die Klasse wird in kleine Gruppen eingeteilt. Alle genannten Stationen durchläuft jede Gruppe. Am Ende können die Schüler aus den Ergebnissen der Experimente auf den Aufbau eines LCD-Display schließen.
An den Stationen erhalten sie Berufsinformation aus dem Bereich der Photonik in Form von Videos. Zum Abschluss wird auf die Wirkung der Berufsinformationen genauer eingegangen.