Einige Fakten zum Modul
- Dauer ca. 4 Stunden
- Betreuung durch Lehrer und Studierende
- Die Schüler sollten Grundlagenkenntnisse bzgl. Schwingungen und Wellen mitbringen
Thema und Ziele
In diesem Modul wird geklärt, wieso die Seifenblasen bunt sind.
Inhaltliche Schwerpunkte
Ziel dieses Moduls ist es, dass die Schüler die Frage, warum Seifenblasen bunt sind, beantworten können. Dazu führen die Schüler an Stationen Experimente zur Farbzerlegung, additiver und subtraktiver Farbmischung, Reflexion an Schichten und der Interferenz selbständig durch.
Methodische Bemerkungen
Der Frage "Warum sind die Seifenblasen bunt?" nähern sich die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit an Stationen, an denen interessante Experimente durchgeführt werden. Viele Experimente wurden speziell für dieses Modul entwickelt, sind phänomenorientiert und können mit einfachen Materialien durchgeführt werden. Die offene Struktur des Moduls erfordert viel Eigentätigkeit der Schüler. Das Konzept sieht neben projektartigen Phasen, in denen die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen selbständig experimentieren, auch Phasen eines intensiven Gesprächs vor.